Coworking von A bis Z

Coworking von A bis Z

Viele neue Begriffe sind um das Thema Coworking und New Work entstanden. Damit wir nicht nur das gleiche meinen, sondern auch sagen, habe ich hier mal ein kleines (unvollständiges) Coworking ABC zusammengestellt. Es soll Mut machen, einen Coworking Space zu besuchen...

Faszination Coworking Space

Faszination Coworking Space

Am Dienstag, den 9. August 2005 eröffnete der erste Coworking Space in San Francisco. Was die Beweggründe dahinter waren und wie der erste Space aussah, könnt ihr euch hier anschauen http://codinginparadise.org/coworking/coworking.html Fast 15 Jahre später

Und so kam ich zu meinem Intro

Und so kam ich zu meinem Intro

Mitte März bastelte ich fleißig an meiner Homepage. Ich hatte einen Plan, wann ich was erstellen möchte, was ich noch brauche und so weiter. Alles wie immer. Dann kam Corona. Homeoffice, Abstand halten, alles zu. Hmmm, erst war es komisch, dann genoss ich die Ruhe und...

Die Macht Deiner Gedanken

Die Macht Deiner Gedanken

Kennst du diese eine Person in deinem Umfeld, der irgendwie alles gelingt? Immer gut gelaunt, gut aussehend und erfolgreich? Tja, manche haben einfach Glück! Ist das so? Hast du mal auf die Gedanken bzw. die Sprache dieser einen Person geachtet? Keine Angst, ich halte...

Meine drei wichtigsten Werte

Meine drei wichtigsten Werte

Ja, ich habe für mich Werte oder auch Normen definiert, die ich nicht mehr unterschreiten werde. Das hat etwas mit meiner Lebenseinstellung zu tun, wie ich ticke und was ich möchte. Schon von jeher bin ich sehr agil. Darum ist mein erster Wert Agilität. Doch was ist...

New Work

New Work

New Work ist nicht neu. Wer sich mit dem Thema auseinander setzt, stößt früher oder später auf den geistigen Vater von New Work, Frithjof Bergmann. Bereits Ende der 70er Jahren stellte der die entscheidende Frage: „Womit wollen wir wirklich Zeit verbringen? Wissen wir...

Digitales Mindset

Digitales Mindset

Reden wir über Digitalisierung, denken viele zuerst an die Hard Skills (z.B. Programmierkenntnisse) Dabei sind diese tatsächlich zweitrangig. Denn es kommt auf die Soft Skills an, das digitale Mindset. Die Forschung hat inzwischen sechs Persönlichkeitsdimensionen benannt.

Warum ich online arbeite

Warum ich online arbeite

Wer regelmäßig meinen Blog liest, der kennt mich inzwischen ein wenig. Ich bin eine Visionärin, eine Freidenkerin, neugierig, unabhängig, lebenslustig und ich arbeite gern so, wie ich es für sinnvoll erachte. Ich entdecke gern neue Orte und Kulturen. Die neue digitale...