Gesellschaftsspiele

Wie jetzt? Du denkst, ich gehe zur Arbeit und darf dort Gesellschaftsspiele spielen? Na komm, Mensch ärgere dich nicht, spiel doch jeder. 😉 

Nein, jetzt mal im Ernst. Ich rede von Gamification. Schon als Kinder haben wir spielerisch die Welt entdeckt. Warum haben wir im Erwachsenenalter damit aufgehört? Geht es so nicht viel einfacher? Also die ganze Sache mit der Transformation und Veränderung und Mitarbeitermotivation?

Vor ein paar Wochen lernte ich Stella Schüler und Dr. Dtefanie Schöler kennen. Sie bieten einmal im Monat „Play4Agil“ an. Dort bin ich zum ersten mal mit dem Begiff „Gamification“ in Berührung gekommen. Nach einer kurzen Erklärung, was wir lernen werden und wie das Spiel funktionieren wird, ging es los. Ich war echt begeistert. In der Abwandlung eines Spieleklassikers lernten wir Zusammenhänge z.B. zum Thema Teambuilding kennen. Total faszinierend! Also versuchte ich so viel wie möglich zu lernen und war bei der nächsten Runde wieder dabei.

Gestern hatten wir einen besonderen „Spielabend“. Mit Dr. Andreas Zeuch und Paul Carduck von den https://unternehmensdemokraten.de/ spielten wir „CFG Catering Simulation“. Wir nutzen dazu Trello und hatten eine Spielanleitung als Onepager. Ich fasse es kurz zusammen – pro Team waren wir 5 Leute, jeder bekam eine Position (Auftraggeber, Analyst, Menü-Kombinator, Preisermittler, Tester oder Manager) und eine Aufgabe. Ziel war es, am Ende 84 Menschen mit einem bestellten Menü glücklich zu machen. Es gab noch ein paar Randbedingungen, wir durften uns kurz besprechen und schon lief die Zeit – gegen uns! Nach Runde eins und zwei hatten wir 0 Lieferungen. Das war eine harte Lektion. Also bekamen wir wieder etwas Zeit, um unsere Strategie zu ändern. Naja, viel besser wurden wir nicht, das Ziel hatten wir auch in der nächsten Runde nicht erreicht. In der letzten Runde veränderten sich die Bedingungen. Es gab nur noch den Auftraggeber und das Team. Der Rest blieb unverändert. Und was soll ich sagen? Wir haben es tatsächlich geschafft in weniger Zeit das vorgegebene Ziel zu verdreifachen oder sogar mehr. Ich weiß das gar nicht mehr so genau. Auf jeden Fall war es stressig, anstrengend, stellenweise frustrierend – aber dann kam die Erklärung und bei mir die Erleuchtung. Es ging um Selbstorganisation. Wir werden in Zukunft anders arbeiten. Wenn ich eins gestern lernen durfte, dann wie wichtig Kommunikation ist – und klare Spielregeln 🙂   

Eure Vicki Janssen aus der New Life Academy